Was mich heute bewegt - Die Botschaft meines Körpers

Mein Körper und ich, wir mögen uns. Für nichts in der Welt würde ich ihn tauschen wollen. Regelmäßig gönne ich ihm Sport, Pausen und ich ernähre ihn ausgewogen, weil uns das beiden guttut. Nicht immer deute ich seine leisen Zeichen sofort richtig und manchmal würde ich sie ehrlich gesagt lieber gar nicht hören. Im Großen und Ganzen sind wir aber ein gutes Team. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Es gibt jedoch auch Momente, da ist mein Körper zu recht gewöhnungsbedürftigen Scherzen aufgelegt. Da frage ich mich, was genau er mir sagen möchte. Antworten habe ich in "Sind Sie hochsensibel?" von Elaine Aron gefunden. Hier ein Auszug meiner Favoriten:
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🔸Bitte mute mir nicht mehr zu, als ich verkraften kann. Ich bin hilflos, wenn du das machst und alles tut mir weh. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🔸Ich wurde so geboren und kann es nicht ändern. Bitte gib mir nicht die Schuld dafür, dass ich bin wie ich bin.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🔸Wenn du mich auf meine verdiente Ruhe warten lassen musst, frage mich bitte freundlich, ob ich einverstanden bin. Ich fühle mich so elend und mache dir nur noch mehr Ärger, wenn du böse auf mich bist und versuchst, mich zu zwingen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🔸Nach einer gewissen Zeit gewöhne ich mich an fast alles, aber mit vielen plötzlichen Veränderungen tue ich mich sehr schwer. Bitte, lass es mich langsam angehen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🔸Ich möchte nicht, dass du mich für krank oder schwach hälst. Auf meine Weise bin ich nämlich stark und pfiffig. Entschuldige dich auch nicht ständig für mich - ich möchte weder von dir noch von anderen als lästig empfunden werden. Vor allen Dingen verlasse ich mich auf dich, den Erwachsenen, der alles regelt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Mein geliebter Körper, vielleicht wolltest du mich daran erinnern, als meine Stimme letzte Woche plötzlich verschwunden war. Nachdem du die Anzeichen zunächst geschickt vor mir kaschiert hast. Ich schmunzel mit dir über deine Laune - und ich glaube, ich habe deine Sprache verstanden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0